Walter Homolka: Der Jude Jesus – Eine Heimholung
Buchvorstellung und Gespräch
01.12.20 | 19:00 Uhr
Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Coronasituation auf ZOOM Videokonferenz umgestellt.
Trotz der christlichen Unterdrückung, die Juden im Namen Jesu jahrhundertelang erfuhren, setzten sie sich seit jeher mit ihm auseinander. Walter Homolka diskutiert das wachsende jüdische Interesse am Nazarener seit der Aufklärung und wie Juden Jesus heute sehen, im religiösen wie kulturellen Kontext. Im Zentrum der Beschäftigung mit dem Juden Jesus steht das Ringen des Judentums um Authentizität und Augenhöhe. Umgekehrt fordert die Verankerung Jesu im Judentum die Christen heraus, ihre Christologie in neuem Verständnis zu formulieren.
Mit
Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka
Walter Homolka ist seit 2002 Rektor des Abraham Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam, des ersten Rabbinerseminars in Deutschland seit dem Holocaust.
Vorsitzender der Union progressiver Juden in Deutschland und Mitglied im Executive Board der World Union for Progressive Judaism.
Zuletzt erschien von ihm "Der Jude Jesus – Eine Heimholung", 2020 Verlag Herder GmbH
Termin
Di., 01.12.20
19:00 Uhr
Ort
Online via Zoom
Kosten
Online-Ticket: 8,00 €
Anmeldung erforderlich.
Kooperationspartner
Liberale Jüdische Gemeinde München Beth Shalom, Chaverim e.V., Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Freunde Abrahams e.V. , FB Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat und Stiftung Spiritualität und interreligiöser Dialog