Bildnachweis: Freepik
Zwischen Alltag und Ausnahmezustand
Leben mit PMS und PMDS
17.11.25 | 18:30 Uhr | anmelden
Reizbarkeit, Erschöpfung, Stimmungsschwankungen – viele menstruierende Menschen erleben in der zweiten Zyklushälfte deutliche körperliche und psychische Veränderungen. Doch was steckt hinter dem Prämenstruellen Syndrom (PMS) und der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDS)? In dieser Veranstaltung nehmen wir die oft unterschätzten Beschwerden rund um die Lutealphase genau unter die Lupe: von möglichen Ursachen über gesellschaftliche Einflüsse und Tabus bis hin zu Strategien im Umgang mit den Symptomen. Dabei schaffen wir Raum für Aufklärung, Austausch und Selbstfürsorge. Unser Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, Betroffene zu stärken und die oft still ertragene Belastung sichtbar zu machen.
Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren – unabhängig von Geschlecht oder Vorwissen.
Dies ist ein Angebot von JUST münchen und richtet sich an junge Erwachsene von 18-35 Jahren. Du bist noch keine 18 oder nicht mehr ganz 35, doch willst unbedingt dabei sein? Sprich uns an!
Mit
Miriam Berndt
Gesundheitspädagogin (M. Sc.) und Trainerin für Stressmanagement. Mit einem klar feministisch geprägten Ansatz lädt sie dazu ein, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen. Miriams Ziel ist es, Frauen und menstruierenden Personen fundiertes Wissen über ihren Körper zu vermitteln und sie in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken. Denn Wissen schafft Empowerment - und ermöglicht damit ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben.
Termin
Mo., 17.11.25
18:30 – 20:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
5-10€ nach eigenem Ermessen vor Ort.
Kooperationspartner
FrauenGesundheitsZentrum München e.V.