Long Covid
Genesen heißt nicht immer gesund
11.07.22 | 19:00 Uhr
Es wird immer deutlicher, dass eine Infektion mit Covid-19 auch beachtliche Spät- und Langzeitfolgen nach sich ziehen kann. Forschung und Therapiemöglichkeiten stehen jedoch noch ganz am Anfang. Die Chefärztin und ausgewiesene Expertin in der Long-Covid-Forschung Jördis Frommhold wird über den aktuellen Stand der Forschung aufklären.
Jördis Frommhold hat bisher knapp 3000 Long-Covid-Patienten behandelt. Ihre Klinik war eine der ersten in Deutschland, die sich schwerpunktmäßig mit Long-Covid beschäftigt hat. Betroffene fühlen sich oft krankhaft erschöpft (Fatigue), leiden an einer Verschlechterung ihres Zustands nach Belastung, an Lärm- und Lichtempfindlichkeit, haben Schmerzen, Schlafstörungen, Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme, Kreislaufprobleme und grippeähnliche Symptome. Wir wollen mit ihr ins Gespräch kommen über die Krankheitsbilder, Verläufe sowie gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Folgen der möglicherweise neuen Volkskrankheit.
Wir freuen uns, dass wir diesen Vortrag nun kostenfrei anbieten können.
Mit
Prof. Dr. Jördis Frommhold
ist Chefärztin der Abteilung für Atemwegserkrankungen und Allergien sowie Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie an der MEDIAN Klinik Heiligendamm. Mit ihrer Pionierleistung in der Forschung zu Long Covid wurde sie "Frau des Jahres 2021" in Mecklenburg-Vorpommern.
Termin
Mo, 11.07.22
19:00 Uhr
Ort
Online via Zoom
Kosten
Online-Ticket: kostenfrei