Ein Jahr zum Vergessen
Wie wir die Bildungskatastrophe nach Corona verhindern
17.09.21 | 19:00 Uhr
Wie wirken Schulschließungen und Distanzunterricht auf Schülerinnen und Schüler? Klaus Zierer hat die international vorliegenden Daten zum Thema ausgewertet und kommt zu alarmierenden Befunden: Homeschooling und Unterrichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Leistungsstand, sondern auch auf die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern.
Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat in seinem neu erschienenem Buch Vorschläge für eine Neuausrichtung von Schule und Bildung nach Corona erarbeitet. Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, setzt sich seit Jahren intensiv für ganzheitliche Bildung ein und wird die Thesen von Klaus Zierer aus ihrer Sicht bewerten.
Mit
Prof. Dr. Klaus Zierer
geb. 1976, war bis 2015 Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Oldenburg und ist jetzt Professor für Schulpädagogik an der Universität Augsburg.
Präsidentin Simone Fleischmann
geb. 1970, Lehrerin und langjährige Schulleiterin, ist seit 2015 Vorsitzende des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV) e.V.
Termin
Fr, 17.09.21
19:00 Uhr
Ort
Livestream bzw. Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
Präsenz-Ticket: 9,00 €
Stream-Ticket: 9,00 €
Kooperationspartner
Herder Verlag