Albert Camus: Der Mensch in der Revolte
Online-Seminar
19.04.20 | 10:00 Uhr
Das Leben ist absurd und dennoch oder gerade deshalb lebenswert, so könnte man den Grundgedanken der Philosophie Albert Camus umschreiben. Weil es keinen Sinn im Leben gibt, müssen wir ihn uns selbst geben. Nach Camus gelingt dies am besten, wenn die Menschen solidarisch gegen die Sinnlosigkeit des Daseins revoltieren. Anhand ausgewählter Texte aus seinem Werk werden wir uns mit den Gedanken des Absurden, der Solidarität und der Revolte beschäftigen. Camus, der sich nie einer Ideologie, sondern immer nur Idealen verpflichtet fühlte, ist bis heute ein inspirierender Denker für Menschen, die sich für eine humane Gesellschaft einsetzen.
Zur Teilnahme brauchen Sie einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon. Die Videokonferenzplattform (Zoom) ist sehr einfach zu bedienen. Wir bieten Ihnen an, sich eine halbe Stunde vor Seminarbeginn einzuloggen, um die Technik startklar zu machen. Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung den Link zum virtuellen Seminarraum sowie die Texte per Mail.
Dieses Online-Seminar ist bereits ausgebucht. Wir bieten am Nachmittag einen Wiederholungstermin um 15.00 Uhr an. Hier können Sie sich für den Nachmittagstermin anmelden.
Mit
Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming
Theologin und Philosophin, Universität Augsburg
Termin
So, 19.04.20
10:00 – 12:30 Uhr
Ort
online
Kosten
30,00 €