Bildnachweis: WOKANDAPIX (via Pixabay)
X-Trem Aufgeklärt: Antisemitismus in Deutschland
Ein Problem der "Anderen"?
24.09.24 | 18:30 Uhr
Die Geschichte der BRD ist untrennbar mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dem Holocaust verbunden. Diese Tatsache bestimmt auch die Sensibilität für das Thema Antisemitismus in Deutschland. Warum ist es in Deutschland dennoch besonders schwer, über das Thema Antisemitismus zu sprechen? Warum wird das Problem gerne externalisiert? Wie hängt das mit dem Selbstverständnis dieser Gesellschaft zusammen?
Um diese Fragen zu behandeln, beginnen wir mit einer Definition von Antisemitismus. Dann schauen wir uns die Geschichte und Gegenwart dieses Phänomens in Deutschland an. Anschließend gehen wir auf die aktuellen Debatten infolge des Terroranschlags der Hamas am 07.10.2023 und dem darauffolgenden Krieg in Gaza ein. Abschließend können wir uns zu dem Gesagten offen aussprechen.
X-Trem Aufgeklärt ,,Gemeinsam gegen Radikalisierung, für Aufklärung!“ ist eine Projektreihe, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigt und jungen Menschen einen inklusiven Zugang zu einmaligen Bildungsangeboten mit professionellen Referent*innen bietet, um Partizipation, Aufklärung und Extremismusprävention zu stärken!
Dies ist ein Angebot von JUST münchen und richtet sich an Jugendliche & junge Erwachsene von 16-35 Jahren. Du bist nicht mehr ganz 35, doch willst unbedingt dabei sein? Sprich uns an!
Mit
Hanif Aroji
Politikwissenschaftler und Pädagoge aus Frankfurt, Bildungsreferent der Bildungsstätte Anne Frank mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Antimuslimischer Rassismus. Lehrbeauftragter der Frankfurt University of Applied Sciences zum Thema Diskriminierung und Soziale Arbeit.
Termin
Di, 24.09.24
18:30 – 20:00 Uhr
Ort
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331 München
Kosten
kostenfrei
Kooperationspartner
Idizem Jugend, Bildungsstätte Anne Frank
Aus der Reihe
X-Trem Aufgeklärt