Michelangelo & Raffael
Rivalen im Rom der Renaissance
25.06.20 | 19:00 Uhr
Coronabedingt wird diese Veranstaltung online via Zoom stattfinden.
Nur widerwillig hat Michelangelo den Auftrag des Papstes für die Decke der Sixtina akzeptiert. Zunächst verzweifelt er an der Aufgabe – und revolutioniert am Ende die Kunst und das Bild des Menschen dazu. Doch quasi nebenbei entwirft Raffael mit der Schule von Athen und seinen anderen Fresken eine neuartige Vision von einem harmonischen Weltganzen. Kia Vahland lässt die spannungsreiche Beziehungsgeschichte dieser beiden Künstler lebendig werden. Erst mit seinem Jüngsten Gericht wird sich Michelangelo jeder Konkurrenz entwinden und zum unübertroffenen Ideal aller Künstler aufsteigen. – Sein Konkurrent Raffael wird in diesem Jahr, dem Jahr seines 500. Todestages, mit großen Ausstellungen gefeiert.
An allen Online Veranstaltungen können Sie mit PC mit Lautsprecher, Laptop, Smartphone oder Tablet über den Videokonferenzdienst ZOOM teilnehmen. Sie erhalten den Anmeldelink nach der Anmeldung.
Mit
Dr. Kia Vahland
Meinungsredakteurin der Süddeutschen Zeitung mit Schwerpunkt Kultur und Geisteswissenschaften. Von 2008 bis 2017 verantwortete sie als Redakteurin die bildende Kunst im Feuilleton der SZ, Autorin von "Michelangelo & Raffael. Rivalen im Rom der Renaissance", 2012 und "Leonardo da Vinci und die Frauen", 2019
Termin
Do, 25.06.20
19:00 Uhr
Ort
online via Zoom
Kosten
Online-Ticket: 7,00 €