Einsamkeit
UTOPIA TOOLBOX Werkzeugtag
16.06.18 | 14:00 Uhr
Einsamkeit oder Allein sein – wieviel brauchen wir von beidem? Wie kommt es, dass wir trotz hochentwickelter technischer Kommunikationsmöglichkeiten uns immer wieder einsam fühlen oder davor fürchten? Ist Einsamkeit ein gesellschaftliches Phänomen oder individueller Mangel?
Warum sind wir manchmal sogar in Menschengruppen einsam? Wie fühlt sich Fjodor Tremesow, der allerletzte Einwohner eines sibirischen Dorfes? Sind Leuchtturmwärter glücklich? Was ist eigentlich ‚mutterseelenallein‘? Warum boomen die Kontaktbörsen?
Ist Einsamkeit überhaupt ein Makel? Wird man notwendigerweise einsamer, je näher man der Essenz kommt? Ist Alleinsein die unbedingte Grundlage dafür, mit uns selbst in Dialog zu gehen? Wie ist die spirituelle Sicht der Einsamkeit? Wie steht es mit der Einsamkeit der Kreativen, der Utopisten? Wie können wir der individuellen und gesellschaftlichen Einsamkeit mit den Mitteln der Kunst begegnen?
Die UTOPIA TOOLBOX Werkzeugtage wagen eine Annäherung von möglichst vielen Seiten und mit allen Sinnen an ein individuell, gesellschaftlich oder global brisantes Thema. Durch unverbrauchte Arbeitsformen tun sich Räume auf, die uns in Offenheit und Neugier versetzen.
Mit
Marcel Geisser
Zenmeister, Schweiz
Dagmar Jauernig
Zen-Lehrerin, Schweiz
UTOPIA TOOLBOX Team
Juliane Stiegele und weitere Mitglieder
Termin
Sa., 16.06.18
14:00 Uhr
Ort
UTOPIA TOOLBOX
Wertachstr. 29a
86156 Augsburg
Kosten
60,00 €
Kooperationspartner
Evangelisches Forum Annahof Augsburg